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Für die richtige Batterieladung sorgen die VOTRONIC Automatic Charger, die mit modernster Ladetechnik ausgestattet und für alle handelsüblichen Bleibatterien ausgelegt sind (siehe Kapitel Ladetechnik). Zur richtigen Behandlung der Batterien im täglichen Betrieb dienen die peripheren Geräte von VOTRONIC, die im Hintergrund arbeiten und für eine automatisierte Ladungssteuerung und Batterie-Überwachung sorgen.
Bei Reisemobilen, Booten, Einsatzfahrzeugen etc. müssen die Batterien auch im Standbetrieb des Fahrzeuges Energie liefern. Daher sind in diesen Fahrzeugen meistens mehrere Batterien installiert, die getrennt nach Fahr- und Standbetrieb eingesetzt werden.
Man unterscheidet zwischen Starter- und Versorgungsbatterie(n). Wie der Name schon sagt, ist die eine Batterie für das zuverlässige Starten des Fahrzeuges verantwortlich, während die andere(n) die Versorgung der elektrischen Geräte im Fahrzeug übernimmt. Damit jeder Batteriekreis zuverlässig arbeitet und das elektrische Konzept des Fahrzeuges funktioniert, werden verschiedene Geräte zur Ladungssteuerung während der Fahrt herangezogen.
Gerätetyp | Art.- Nr. | Betriebs- Spannung [V] | Strom- aufnahme [mA] | Schaltstrom Trennreilais Fahrbetrieb [A] | Ladestrom im Standbetrieb für Starterbatt. [A] | Gewicht [g] | Ausführung |
TRS-Relay 12V/70A1 | 3081 | 12 | 2 | 70 | 0 - 3,5 | 115 | A |
TRS-Relay 24V/40A1 | 6081 | 24 | 2 | 40 | 0 - 2,5 | 115 | B |
Maße (B x T x H): | 90 x 60 x 38 mm | ||||||
Prüfzeichen: | CE, E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie) | ||||||
Lieferumfang 1: | Flachstecker 6,3 mm und 9,5 mm, Anleitung | ||||||
Lieferumfang 2: | Anleitung |
TRS-Relay
Das VOTRONIC TRS-Relay wird zwischen Startbatterie und Versorgungsbatterie geschaltet und kombiniert die Lademöglichkeiten wie Lichtmaschine und Netzladegerät, zur besseren Nutzung der vorhandenen Fahrzeugbatterien. Im Fahrbetrieb werden Start- und Bordbatterie von der Lichtmaschine geladen, das eingebaute Trennrelais lässt bei Bedarf auch der Bordbatterie viel Ladestrom zukommen.
Im Einsatzbetrieb, das Relais ist bei stehendem Motor abgeschaltet, werden die Verbraucher von der Bordbatterie versorgt, die Startbatterie hingegen wird nicht angetastet und behält ihre volle Startfähigkeit. Im Standbetrieb mit Netz-Ladegerät, Solar-Anlage oder Benzingenerator wird anfangs die Bordbatterie geladen. Nachdem diese gut geladen ist, wird die Startbatterie mitgeladen und für längere Standzeiten fit gehalten (Ladeerhaltung). Diese Funktion wird über eine grüne Leuchtdiode angezeigt.
Die intelligente Ladeerhaltungsschaltung sorgt dafür, dass je nach Ladezustand die Startbatterie angemessen (0,1-3,5 A) nachgeladen wird, um den größeren Teil des Ladestromes der bedürftigeren Versorgungsbatterie zukommen zu lassen. Eine Überladung der Starterbatterie ist ausgeschlossen.