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Artikel | Max. Solarleistung | Max. Modulstrom | Maße L x B x H | Artikelnummer |
MT MPP 170 | 170 Wp | 11,0 A | 130 × 77 × 40 mm | MT 12170 |
MT MPP 260 | 240 Wp | 16 A | 130 × 77 × 40 mm | MT 12260 |
MT MPP 360 | 360 Wp | 22 A | 130 × 77 × 40 mm | MT 12360 |
MT MPP 440 | 440 Wp | 25 A | 130× 77× 40 mm | MT 12440 |
MT MPP 324 | 320 Wp | 9,5 A | 136 × 110 × 75 mm | MT 24350 |
MT MPP 484 | 480 Wp | 14 A | 136 × 110 × 75 mm | MT 24480 |
Alle MT-Solarregler werden inklusive Batterie-Temperatursensor geliefert, um zyklenfeste Bordbatterien ( Flüssig / Gel / AGM / Li-Ion ) vorschriftsmäßig laden zu können.
Laderegelung, die nach der sogenannten Maximum-Power-Point (MPP)-Methode arbeitet. Mit dieser Ladetechnik ist es möglich, hohe Leistungen auf kleiner Fläche zu realisieren. Vorrausetzung ist aber immer eine hohe Modul-Ausgangsspannung. Die optimale Kombination ergibt sich mit dem 40-zelligen POWER LINE-Solarmodul.
Wie die bereits vorgestellten POWER PLUS-Regler verfügen auch unsere MPP-Laderegler über Rückstromsperre, Bordnetzfilter und Gasungssteuerung. Dank der eingebauten Batterieumschaltung wird je nach Ladezustand bei Bedarf auch die Starterbatterie automatisch mitgeladen. Eine Systemsicherung ist ebenso vorgesehen wie Leuchtdioden, über die der jeweilige Betriebszustand abgelesen werden kann.
Um eine optimale Ladung von Bordbatterien und volle Kapazitätsausnützung z gewährleisten, sind auch alle MPP-Solarregler auf den jeweiligen Batterietyp ( AGM / Gel / Säure / Li-Ion ) einstellbar und mit einem Temperatur-Sensor ausgestattet. Dieser garantiert die für jeden Batterietyp richtige Ladekennlinie – unabhängig von Einbausi tuation und Klimazone. Alle MPP-Laderegler sind mit einer Steckbuchse ausgerüstet, an der optional eine Solar-Fernanzeige eingesteckt werden kann.
Welche Regelung hat wann Vorteile ?
Mit einer MPP-Regelung kann – je nach Spannungslage – ein höherer Stromertrag erwirtschaftet werden. Dies funktioniert bei
36-zelligen Standardmodulen bzw. 72-zelligen Solarmodulen aber nur, wenn das Solarmodul kühl bleibt – also nur in den nördlichen und immer kühlen Urlaubsregionen. In gemäßigten Zonen und in südlichen Gefilden erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung das Solarmodul zwangsläufig. Mit diesem Temperaturanstieg sinkt die Ausgangsspannung des Moduls und mit ihr die Vorteile einer MPP-Regelung.
Um eine konstant hohe Mehrleistung zu erzielen, bedarf es einer durchgängig hohen Solarmodul-Ausgangsspannung. Diese Voraus- setzung erfüllen POWER PLUS-Solarmodule, da hier vier zusätzliche Zellen ( 36+4 ) integriert wurden. In Kombination mit einem MPP-Regler sind diese Hochspannungs-Module optimal geeignet, um auf kleiner Fläche maximale Leistung zu erzeugen.
Temperatursensor einbauen!
Batterien müssen nach einer bestimmten Kennlinie geladen werden. Je nach Batterietyp fällt diese – ebenso wie die Ladeschlussspannung – unterschiedlich aus. Deshalb muss am Solarregler einstellbar sein, ob es sich um eine Gel-, AGM- oder Flüssig-Säure-Batterie handelt. Die Aussage, dass mit einer einzigen Ladekennlinie alle Batterietypen optimal geladen werden können ist falsch. So würden Flüssig-Säure-Batterien mit einer auf Gel- oder AGM-Ladung eingestellten Kennlinie überladen. Gel- bzw. AGM-Batterien würden dagegen bei einer optimalen Flüssig-Einstellung niemals eine Vollladung erreichen, was zu Sulfatierung und frühzeitigem Ausfall führt.
In diesem Zusammenhang ist auch wichtig zu wissen, dass die Ladung der Batterietemperatur angepasst werden muss. Wird dies nicht beachtet, werden Bordbatterien im Sommer überladen und im Winter nie richtig vollgeladen, was ähnlich negative Effekte hat wie oben beschrieben. Deshalb immer einen Temperatursensor verwenden und die direkte Batterietemperatur damit erfassen. Wichtig: Verwenden Sie keine Solarregler mit eingebautem Temperatursensor ! Da sich das Gehäuse des Reglers im Betrieb aufwärmt, wird hier nicht die eigentliche Batterietemperatur erfasst und der Wert verfälscht.
Ausgangsspannung: | 12V |
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Regelverfahren: | MPP |
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