Power Packs
MT Lithium-Power Unit I 85Ah Büttner Elektronik
Die PowerUnit ermöglicht die einfache und sichere Kombination einer MT Lithium-Power-Batterie mit der bereits vorhandenen Bordbatterie (AGM/Gel/Flüssigsäure). Durch die Kombination beider Batteriesysteme ergeben sich einige Vorteile: Einfache Montage Erheblich mehr Kapazität Hohe Stromentnahme möglich Endlich das Fahrzeug auch autark nutzen Temperatur unabhängiges System Extrem hohe Lebensdauer des gesamten Batteriesystems Keine Umrüstung der Bordelektronik auf Lithium nötig Beide Batteriesysteme werden mit dem beiliegenden Kabelset verbunden. Die Überwachung und Steuerung der Anlage übernimmt der Batterie-Computer-Control. Dieser ist mit dem BMS (Battery-Management-System) der Lithium Batterie verbunden und verhindert die weitere Aufladung durch die vorhandenen Ladesysteme, wenn die Lithium-Batterie vollgeladen ist, aber die Ladeeinrichtungen aufgrund ihrer AGM oder Gel-Kennlinie die verbaute Bordbatterie noch weiter aufladen müssen. Darüber hinaus zeigt der Batterie Computer die noch verfügbare Gesamt-Kapazität des kompletten Batteriesystems im Innenraum an. Vorteil: Alle vorhandenen Ladeeinrichtungen können im Fahrzeug verbleiben und weiter betrieben werden. Die zumeist neue bzw. noch intakte Bordbatterie – unabhängig von Kapazität und Bauart – bleibt verbaut und arbeitet als reine Backup-Batterie. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn die Lithium-Batterie fast vollständig entladen bzw. durch äußere Umstände vom Batterie-Computer abgeschaltet wurde. Aktiviert wird die Trennung bei extrem tiefen Temperaturen oder, wenn systembedingt durch hohe Innenraumtemperaturen die Lithium-Batterie abgeschaltet werden muss. Zusatzfunktion: Wird das Fahrzeug nicht als Reisefahrzeug genutzt, kann dies am Batterie Computer auf Tastendruck eingestellt werden. Solange diese Ruhefunktion aktiviert ist, wird die Lithium-Batterie nicht vollgeladen sondern im für sie optimalen Teil-Ladezustand gehalten. Die Lebenszeit der LiFePO4-Batterie wird dadurch deutlich erhöht. Tipp: Die längeren Ladelaufzeiten bedingt durch die erhöhte Batteriekapazität können mit einem Zusatz-Ladegerät kompensiert werden. Optimal geeignet sind die PowerLine Lader 25 A bzw. 50 A. Speziell für Reisefahrzeuge entwickelt Solarmodule für Wohnmobile und Wohnwagen werden anders beansprucht als solche für Hausanlagen! So müssen für den mobilen Einsatz die Anschlussdosen druckwasserdicht (Fahrtwind) sein und die Lötverbindungen für die auftretenden Vibrationen speziell ausgeführt werden. Auch erfordert die Rahmenkonstruktion eine spezielle Ausführung, um eventuell auftretende Verwindung und entstehende Auftriebskräfte zu kompensieren. Lieferumfang: LiFePO4-Batterie MT LI 85, Batterie-Computer Control inklusive Hall-Geber und Steuerbox, Verbindungsleitungen (2 x 400 mm; 1 x 800 mm; 35 mm2) zur Parallelschaltung, Sicherungssatz
1.869,00 €*
MT Lithium-Power Unit II 105Ah Büttner Elektronik
Die PowerUnit ermöglicht die einfache und sichere Kombination einer MT Lithium-Power-Batterie mit der bereits vorhandenen Bordbatterie (AGM/Gel/Flüssigsäure). Durch die Kombination beider Batteriesysteme ergeben sich einige Vorteile: Einfache Montage Erheblich mehr Kapazität Hohe Stromentnahme möglich Endlich das Fahrzeug auch autark nutzen Temperatur unabhängiges System Extrem hohe Lebensdauer des gesamten Batteriesystems Keine Umrüstung der Bordelektronik auf Lithium nötig Beide Batteriesysteme werden mit dem beiliegenden Kabelset verbunden. Die Überwachung und Steuerung der Anlage übernimmt der Batterie-Computer-Control. Dieser ist mit dem BMS (Battery-Management-System) der Lithium Batterie verbunden und verhindert die weitere Aufladung durch die vorhandenen Ladesysteme, wenn die Lithium-Batterie vollgeladen ist, aber die Ladeeinrichtungen aufgrund ihrer AGM oder Gel-Kennlinie die verbaute Bordbatterie noch weiter aufladen müssen. Darüber hinaus zeigt der Batterie Computer die noch verfügbare Gesamt-Kapazität des kompletten Batteriesystems im Innenraum an. Vorteil: Alle vorhandenen Ladeeinrichtungen können im Fahrzeug verbleiben und weiter betrieben werden. Die zumeist neue bzw. noch intakte Bordbatterie – unabhängig von Kapazität und Bauart – bleibt verbaut und arbeitet als reine Backup-Batterie. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn die Lithium-Batterie fast vollständig entladen bzw. durch äußere Umstände vom Batterie-Computer abgeschaltet wurde. Aktiviert wird die Trennung bei extrem tiefen Temperaturen oder, wenn systembedingt durch hohe Innenraumtemperaturen die Lithium-Batterie abgeschaltet werden muss. Zusatzfunktion: Wird das Fahrzeug nicht als Reisefahrzeug genutzt, kann dies am Batterie Computer auf Tastendruck eingestellt werden. Solange diese Ruhefunktion aktiviert ist, wird die Lithium-Batterie nicht vollgeladen sondern im für sie optimalen Teil-Ladezustand gehalten. Die Lebenszeit der LiFePO4-Batterie wird dadurch deutlich erhöht. Tipp: Die längeren Ladelaufzeiten bedingt durch die erhöhte Batteriekapazität können mit einem Zusatz-Ladegerät kompensiert werden. Optimal geeignet sind die PowerLine Lader 25 A bzw. 50 A. Speziell für Reisefahrzeuge entwickelt Solarmodule für Wohnmobile und Wohnwagen werden anders beansprucht als solche für Hausanlagen! So müssen für den mobilen Einsatz die Anschlussdosen druckwasserdicht (Fahrtwind) sein und die Lötverbindungen für die auftretenden Vibrationen speziell ausgeführt werden. Auch erfordert die Rahmenkonstruktion eine spezielle Ausführung, um eventuell auftretende Verwindung und entstehende Auftriebskräfte zu kompensieren. Lieferumfang: LiFePO4-Batterie MT LI 105, Batterie-Computer Control inklusive Hall-Geber und Steuerbox, Verbindungsleitungen (2 x 400 mm; 1 x 800 mm; 35 mm2) zur Parallelschaltung, Sicherungssatz
1.998,00 €*
MT Lithium-Power Unit III 120Ah Büttner Elektronik
Die PowerUnit ermöglicht die einfache und sichere Kombination einer MT Lithium-Power-Batterie mit der bereits vorhandenen Bordbatterie (AGM/Gel/Flüssigsäure). Durch die Kombination beider Batteriesysteme ergeben sich einige Vorteile: Einfache Montage Erheblich mehr Kapazität Hohe Stromentnahme möglich Endlich das Fahrzeug auch autark nutzen Temperatur unabhängiges System Extrem hohe Lebensdauer des gesamten Batteriesystems Keine Umrüstung der Bordelektronik auf Lithium nötig Beide Batteriesysteme werden mit dem beiliegenden Kabelset verbunden. Die Überwachung und Steuerung der Anlage übernimmt der Batterie-Computer-Control. Dieser ist mit dem BMS (Battery-Management-System) der Lithium Batterie verbunden und verhindert die weitere Aufladung durch die vorhandenen Ladesysteme, wenn die Lithium-Batterie vollgeladen ist, aber die Ladeeinrichtungen aufgrund ihrer AGM oder Gel-Kennlinie die verbaute Bordbatterie noch weiter aufladen müssen. Darüber hinaus zeigt der Batterie Computer die noch verfügbare Gesamt-Kapazität des kompletten Batteriesystems im Innenraum an. Vorteil: Alle vorhandenen Ladeeinrichtungen können im Fahrzeug verbleiben und weiter betrieben werden. Die zumeist neue bzw. noch intakte Bordbatterie – unabhängig von Kapazität und Bauart – bleibt verbaut und arbeitet als reine Backup-Batterie. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn die Lithium-Batterie fast vollständig entladen bzw. durch äußere Umstände vom Batterie-Computer abgeschaltet wurde. Aktiviert wird die Trennung bei extrem tiefen Temperaturen oder, wenn systembedingt durch hohe Innenraumtemperaturen die Lithium-Batterie abgeschaltet werden muss. Zusatzfunktion: Wird das Fahrzeug nicht als Reisefahrzeug genutzt, kann dies am Batterie Computer auf Tastendruck eingestellt werden. Solange diese Ruhefunktion aktiviert ist, wird die Lithium-Batterie nicht vollgeladen sondern im für sie optimalen Teil-Ladezustand gehalten. Die Lebenszeit der LiFePO4-Batterie wird dadurch deutlich erhöht. Tipp: Die längeren Ladelaufzeiten bedingt durch die erhöhte Batteriekapazität können mit einem Zusatz-Ladegerät kompensiert werden. Optimal geeignet sind die PowerLine Lader 25 A bzw. 50 A. Speziell für Reisefahrzeuge entwickelt Solarmodule für Wohnmobile und Wohnwagen werden anders beansprucht als solche für Hausanlagen! So müssen für den mobilen Einsatz die Anschlussdosen druckwasserdicht (Fahrtwind) sein und die Lötverbindungen für die auftretenden Vibrationen speziell ausgeführt werden. Auch erfordert die Rahmenkonstruktion eine spezielle Ausführung, um eventuell auftretende Verwindung und entstehende Auftriebskräfte zu kompensieren. Lieferumfang: LiFePO4-Batterie MT LI 120, Batterie-Computer Control inklusive Hall-Geber und Steuerbox, Verbindungsleitungen (2 x 400 mm; 1 x 800 mm; 35 mm2) zur Parallelschaltung, Sicherungssatz
2.049,00 €*
MT Lithium-Power Unit IV 180Ah Büttner Elektronik
Die PowerUnit ermöglicht die einfache und sichere Kombination einer MT Lithium-Power-Batterie mit der bereits vorhandenen Bordbatterie (AGM/Gel/Flüssigsäure). Durch die Kombination beider Batteriesysteme ergeben sich einige Vorteile: Einfache Montage Erheblich mehr Kapazität Hohe Stromentnahme möglich Endlich das Fahrzeug auch autark nutzen Temperatur unabhängiges System Extrem hohe Lebensdauer des gesamten Batteriesystems Keine Umrüstung der Bordelektronik auf Lithium nötig Beide Batteriesysteme werden mit dem beiliegenden Kabelset verbunden. Die Überwachung und Steuerung der Anlage übernimmt der Batterie-Computer-Control. Dieser ist mit dem BMS (Battery-Management-System) der Lithium Batterie verbunden und verhindert die weitere Aufladung durch die vorhandenen Ladesysteme, wenn die Lithium-Batterie vollgeladen ist, aber die Ladeeinrichtungen aufgrund ihrer AGM oder Gel-Kennlinie die verbaute Bordbatterie noch weiter aufladen müssen. Darüber hinaus zeigt der Batterie Computer die noch verfügbare Gesamt-Kapazität des kompletten Batteriesystems im Innenraum an. Vorteil: Alle vorhandenen Ladeeinrichtungen können im Fahrzeug verbleiben und weiter betrieben werden. Die zumeist neue bzw. noch intakte Bordbatterie – unabhängig von Kapazität und Bauart – bleibt verbaut und arbeitet als reine Backup-Batterie. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn die Lithium-Batterie fast vollständig entladen bzw. durch äußere Umstände vom Batterie-Computer abgeschaltet wurde. Aktiviert wird die Trennung bei extrem tiefen Temperaturen oder, wenn systembedingt durch hohe Innenraumtemperaturen die Lithium-Batterie abgeschaltet werden muss. Zusatzfunktion: Wird das Fahrzeug nicht als Reisefahrzeug genutzt, kann dies am Batterie Computer auf Tastendruck eingestellt werden. Solange diese Ruhefunktion aktiviert ist, wird die Lithium-Batterie nicht vollgeladen sondern im für sie optimalen Teil-Ladezustand gehalten. Die Lebenszeit der LiFePO4-Batterie wird dadurch deutlich erhöht. Tipp: Die längeren Ladelaufzeiten bedingt durch die erhöhte Batteriekapazität können mit einem Zusatz-Ladegerät kompensiert werden. Optimal geeignet sind die PowerLine Lader 25 A bzw. 50 A. Speziell für Reisefahrzeuge entwickelt Solarmodule für Wohnmobile und Wohnwagen werden anders beansprucht als solche für Hausanlagen! So müssen für den mobilen Einsatz die Anschlussdosen druckwasserdicht (Fahrtwind) sein und die Lötverbindungen für die auftretenden Vibrationen speziell ausgeführt werden. Auch erfordert die Rahmenkonstruktion eine spezielle Ausführung, um eventuell auftretende Verwindung und entstehende Auftriebskräfte zu kompensieren. Lieferumfang: LiFePO4-Batterie MT LI 180, Batterie-Computer Control inklusive Hall-Geber und Steuerbox, Verbindungsleitungen (2 x 400 mm; 1 x 800 mm; 35 mm2) zur Parallelschaltung, Sicherungssatz
2.998,00 €*
MT Power-Pack 3- I ; 100W, BCB-30, MT4000iQ Büttner Elektronik
Das PowerPack 3 garantiert hohe und optimale Ladeleistung für alle Reisefahrzeuge. Ausgerüstet mit dem Batterie-Control-Booster MT BCB 30/30/20 steht bei Netzanschluss (230V) ein zusätzlicher Ladestrom von 30A zur Verfügung. Während der Fahrt arbeitet das Gerät im Boosterbetrieb und stellt den Bordbatterien ebenfalls 30A zur Verfügung (siehe hierzu auch Seite 92-95). Die Ladung ist immer optimal auf den jeweiligen Batterietyp abgestimmt (einstellbar) und wird mit einem Temperaturfühler überwacht. AGM oder Gelbatterien wie auch LIFePO4 Batterien erreichen durch die genau abgestimmten Ladekennlinien (IU0U) immer den Vollladezustand und das nicht nur an 230V sondern auch während der Fahrt.Überwacht wird das ganze System vom Batterie-Computer MT 4000 iQ. Alle wichtigen Ladefunktionen werden angezeigt und natürlich die genaue Batteriekapazität in % und Ah. Ergänzt wird das PowerPack 3 mit einer leistungsstarken Solaranlage. Diese integriert sich perfekt in das gesamte System und stellt dann die Stromversorgung sicher wenn kein Netzanschluss in der Nähe ist. Es gilt nur abzuwägen welche Solarleistung sinnvoll ist. PowerPack 3-1 ist mit einer Solarleistung von 100Wp ausgerüstet und das PowerPack 3-2 glänzt mit doppelter Ladeleistung. Artikel Artikelnummer PowerPack 3 - I MT PP 10103 PowerPack 3 - II MT PP 10203 Lieferumfang: MT BCB 30/30//20 MT 4000iQ BLACK LINE MT 100 MC oder MT 200-2 MC Montageset Solar Kabelverbinder Stützpunkt. Der Einbau des PowerPack 3 in Fahrzeuge mit EBL ist problemlos möglich. Zu beachten gilt nur, dass ein Hochlastrelais mit Kabelsatz gesondert bestellt werden muss. Wer das PowerPack 4 in ein Fahrzeug mit EBL einbauen möchte sollte bedenken, dass im Boosterbetrieb die Ladung auf 30A begrenzt werden muss. Hierfür ist ein Schalter am BCB vorgesehen. Die Reduzierung um 10A im Fahrbetrieb ist nötig da es sonst zu einer Überlastung der vorhandenen Bauelemente kommen kann. Die volle Ladeleistung von 40A steht bei 230 V natürlich weiterhin zur Verfügung. Wenn das PowerPack 3 oder 4 als alleinige Ladestation verwendet wird besteht die Möglichkeit auch LiFePO4 Batterien zu laden. Die Einstellung der jeweiligen Lade-Kennlinie von Victron, Mastervolt, Dometic, Transwatt und SuperB sind beim Einbau am Gerät einzustellen. Gemeinsam mit einem anderen Ladegerät im Parallelbetrieb bzw. einer EBL können LiFePO4-Batterien nicht aufgeladen werden.
1.646,00 €*
MT Power-Pack 3- II ; 200W, BCB-30, MT4000iQ Büttner Elektronik
Das PowerPack 3 garantiert hohe und optimale Ladeleistung für alle Reisefahrzeuge. Ausgerüstet mit dem Batterie-Control-Booster MT BCB 30/30/20 steht bei Netzanschluss (230V) ein zusätzlicher Ladestrom von 30A zur Verfügung. Während der Fahrt arbeitet das Gerät im Boosterbetrieb und stellt den Bordbatterien ebenfalls 30A zur Verfügung (siehe hierzu auch Seite 92-95). Die Ladung ist immer optimal auf den jeweiligen Batterietyp abgestimmt (einstellbar) und wird mit einem Temperaturfühler überwacht. AGM oder Gelbatterien wie auch LIFePO4 Batterien erreichen durch die genau abgestimmten Ladekennlinien (IU0U) immer den Vollladezustand und das nicht nur an 230V sondern auch während der Fahrt.Überwacht wird das ganze System vom Batterie-Computer MT 4000 iQ. Alle wichtigen Ladefunktionen werden angezeigt und natürlich die genaue Batteriekapazität in % und Ah. Ergänzt wird das PowerPack 3 mit einer leistungsstarken Solaranlage. Diese integriert sich perfekt in das gesamte System und stellt dann die Stromversorgung sicher wenn kein Netzanschluss in der Nähe ist. Es gilt nur abzuwägen welche Solarleistung sinnvoll ist. PowerPack 3-1 ist mit einer Solarleistung von 100Wp ausgerüstet und das PowerPack 3-2 glänzt mit doppelter Ladeleistung. Artikel Artikelnummer PowerPack 3 - I MT PP 10103 PowerPack 3 - II MT PP 10203 Lieferumfang: MT BCB 30/30//20 MT 4000iQ BLACK LINE MT 100 MC oder MT 200-2 MC Montageset Solar Kabelverbinder Stützpunkt. Der Einbau des PowerPack 3 in Fahrzeuge mit EBL ist problemlos möglich. Zu beachten gilt nur, dass ein Hochlastrelais mit Kabelsatz gesondert bestellt werden muss. Wer das PowerPack 4 in ein Fahrzeug mit EBL einbauen möchte sollte bedenken, dass im Boosterbetrieb die Ladung auf 30A begrenzt werden muss. Hierfür ist ein Schalter am BCB vorgesehen. Die Reduzierung um 10A im Fahrbetrieb ist nötig da es sonst zu einer Überlastung der vorhandenen Bauelemente kommen kann. Die volle Ladeleistung von 40A steht bei 230 V natürlich weiterhin zur Verfügung. Wenn das PowerPack 3 oder 4 als alleinige Ladestation verwendet wird besteht die Möglichkeit auch LiFePO4 Batterien zu laden. Die Einstellung der jeweiligen Lade-Kennlinie von Victron, Mastervolt, Dometic, Transwatt und SuperB sind beim Einbau am Gerät einzustellen. Gemeinsam mit einem anderen Ladegerät im Parallelbetrieb bzw. einer EBL können LiFePO4-Batterien nicht aufgeladen werden.
2.051,00 €*
MT Power-Pack 4- I ; 100W, BCB-40, MT4000iQ Büttner Elektronik
DDas PowerPack 4 ist das Set mit der höchsten Ladeleistung überhaupt. 40A bei 230V und die gleiche Ladung kann auch vom Booster während der Fahrt zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Ladeleistung ist es problemlos möglich auch größere Batteriekapazitäten aufzuladen bzw. auch bei kurzen Fahretappen die Bordbatterien sehr schnell wieder aufzuladen. Beim PowerPack 4 stehen ebenfalls zwei Solaranlagen zur Auswahl. PowerPack 4-1 mit einem Solarmodul und einer Leistung von 100Wp sowie das PowerPack 4-2 mit Ausgangsleistung 200Wp. Wer das PowerPack 4 in ein Fahrzeug mit EBL-Elektronik einbauen möchte muss beim Einbau die Boosterladung am BCB auf 30A begrenzen. Werden die 40A Ladeleistung am 230V-Netz nicht unbedingt benötigt ist es sinnvoller ein PowerPack 3 zu verbauen. In beiden Fällen muss aber ein Hochlastrelais mit Einbausatz separat mitbestellt werden. Artikel Artikelnummer PowerPack 4 - I MT PP 10104 PowerPack 4 - II MT PP 10204 Lieferumfang: MT BCB 40/40/30 MT 4000iQ BLACK LINE MT 100 MC oder MT 200-2 MC Montageset Solar Kabelverbinder Stützpunkt. Der Einbau des PowerPack 4 in Fahrzeuge mit EBL ist problemlos möglich. Zu beachten gilt nur, dass ein Hochlastrelais mit Kabelsatz gesondert bestellt werden muss. Wer das PowerPack 4 in ein Fahrzeug mit EBL einbauen möchte sollte bedenken, dass im Boosterbetrieb die Ladung auf 30A begrenzt werden muss. Hierfür ist ein Schalter am BCB vorgesehen. Die Reduzierung um 10A im Fahrbetrieb ist nötig da es sonst zu einer Überlastung der vorhandenen Bauelemente kommen kann. Die volle Ladeleistung von 40A steht bei 230 V natürlich weiterhin zur Verfügung. Wenn das PowerPack 3 oder 4 als alleinige Ladestation verwendet wird besteht die Möglichkeit auch LiFePO4 Batterien zu laden. Die Einstellung der jeweiligen Lade-Kennlinie von Victron, Mastervolt, Dometic, Transwatt und SuperB sind beim Einbau am Gerät einzustellen. Gemeinsam mit einem anderen Ladegerät im Parallelbetrieb bzw. einer EBL können LiFePO4-Batterien nicht aufgeladen werden.
1.790,00 €*
MT Power-Pack 4- II ; 200W, BCB-40, MT4000iQ Büttner Elektronik
DDas PowerPack 4 ist das Set mit der höchsten Ladeleistung überhaupt. 40A bei 230V und die gleiche Ladung kann auch vom Booster während der Fahrt zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Ladeleistung ist es problemlos möglich auch größere Batteriekapazitäten aufzuladen bzw. auch bei kurzen Fahretappen die Bordbatterien sehr schnell wieder aufzuladen. Beim PowerPack 4 stehen ebenfalls zwei Solaranlagen zur Auswahl. PowerPack 4-1 mit einem Solarmodul und einer Leistung von 100Wp sowie das PowerPack 4-2 mit Ausgangsleistung 200Wp. Wer das PowerPack 4 in ein Fahrzeug mit EBL-Elektronik einbauen möchte muss beim Einbau die Boosterladung am BCB auf 30A begrenzen. Werden die 40A Ladeleistung am 230V-Netz nicht unbedingt benötigt ist es sinnvoller ein PowerPack 3 zu verbauen. In beiden Fällen muss aber ein Hochlastrelais mit Einbausatz separat mitbestellt werden. Artikel Artikelnummer PowerPack 4 - I MT PP 10104 PowerPack 4 - II MT PP 10204 Lieferumfang: MT BCB 40/40/30 MT 4000iQ BLACK LINE MT 100 MC oder MT 200-2 MC Montageset Solar Kabelverbinder Stützpunkt. Der Einbau des PowerPack 4 in Fahrzeuge mit EBL ist problemlos möglich. Zu beachten gilt nur, dass ein Hochlastrelais mit Kabelsatz gesondert bestellt werden muss. Wer das PowerPack 4 in ein Fahrzeug mit EBL einbauen möchte sollte bedenken, dass im Boosterbetrieb die Ladung auf 30A begrenzt werden muss. Hierfür ist ein Schalter am BCB vorgesehen. Die Reduzierung um 10A im Fahrbetrieb ist nötig da es sonst zu einer Überlastung der vorhandenen Bauelemente kommen kann. Die volle Ladeleistung von 40A steht bei 230 V natürlich weiterhin zur Verfügung. Wenn das PowerPack 3 oder 4 als alleinige Ladestation verwendet wird besteht die Möglichkeit auch LiFePO4 Batterien zu laden. Die Einstellung der jeweiligen Lade-Kennlinie von Victron, Mastervolt, Dometic, Transwatt und SuperB sind beim Einbau am Gerät einzustellen. Gemeinsam mit einem anderen Ladegerät im Parallelbetrieb bzw. einer EBL können LiFePO4-Batterien nicht aufgeladen werden.
2.185,99 €*
MT Power-Pack I; 100W, BCB-20, MT4000iQ Büttner Elektronik
Das PowerPack I kann einfach parallel zu einer eventuell bereits bestehenden Basiselektronik installiert werden. Der Batterie-Control-Booster MT BCB 20/20 sorgt dafür, dass bei Netzanschluss (230 V) zuhause oder auf dem Campingplatz ein zusätzlicher Ladestrom von 20 A zur Verfügung steht. Während der Fahrt arbeitet das Gerät im Boosterbetrieb und versorgt die Bordbatterie/n ebenfalls – je nach Batterietyp (einstellbar) – mit optimaler Ladespannung. Die Lader-/ Booster-Kombination verfügt über modernste Ladekennlinien (IUoU), die sich auch an der Batterietemperatur orientieren (Temperatursensor inklusive), und sorgt so stets für eine optimale, auf den jeweiligen Typ abgestimmte, Batterieladung. Der Batterie-Computer MT 4000 iQ steuert und überwacht das System. Auf Knopfdruck wird zum Beispiel die noch vorhandene Kapazität angezeigt. Auch die Solaranlage integriert sich perfekt in das System: Wird Ladestrom gebraucht, sorgt die Regelelektronik der Solaranlage (MT 100 MC) dafür, dass der vorhandene Sonnenstrom in die Bordbatterie/n eingespeist wird. Lieferumfang: MT BCB 20/20 MT 4000iQ BLACK LINE MT 100 MC Montageset Solar Kabelsatz BCB Hochlastrelais 12V 80A Kabelverbinder Stützpunkt.
1.421,00 €*
MT Power-Pack II; 200W, BCB-20, MT4000iQ Büttner Elektronik
Das PowerPack II ist unser Tipp für alle modernen, komfortorientierten Reisefahrzeuge. Das Komplettset bietet die selben Vorteile wie das PowerPack I, verfügt jedoch über doppelt so viel Solarleistung. Auch fernab jeder Steckdose steht somit noch mehr Power zur Verfügung. Damit bietet das System auch die optimalen Voraussetzungen zur Verwendung des Wechselrichters MT 1700 SI-N (Option). Wie das PowerPack I, kann auch die leistungsstärkere Version einfach parallel zu einer bereits bestehenden Basiselektronik installiert werden. Ausstattung wie PowerPack I, jedoch kommt hier die größere Solaranlage MT 200 MC mit zwei leistungsstarken Black Line 100 Watt-Modulen zum Einsatz. Lieferumfang: MT BCB 20/20 MT 4000iQ BLACK LINE MT 200-2 MC Montageset Solar Kabelsatz BCB Hochlastrelais 12V 80A Kabelverbinder Stützpunkt.
1.797,99 €*
MT Power-Pack-Basic mit BCB-20 und Basic-Batterie-Computer Büttner Elektronik
Das PowerPack Basic kann parallel zu einer bestehenden Basiselektronik in jedem Reisefahrzeug installiert werden. Der BCB 20/20 liefert bei Netzanschluss (230V) zusätzlich 20A. Während der Fahrt arbeitet der BCB im Boosterbetrieb. Er schaltet sich bei Bedarf zu, fordert 20A Ladestrom an, reguliert auf die geforderte Ladespannung (Batterietyp einstelbar) und lädt mit optimaler IUoU-Kennlinie Nass, Gel oder AGM-Batterien. Garantiert konstanter Ladestrom bei "Euro 5" und "Euro 6" Fahrzeugen. Der im Set enthaltene Batterie-Computer MT iQ Basic zeigt auf Knopfdruck die noch vorhandene Batteriekapazität, den momentanen Stromverbrauch sowie die anliegende Ladung an. Einfache Montage:Dem Set liegt ein Hochlastrelais (80A) mit Kabelsatz bei. Somit ist der Einbau von BCB und Batterie-Computer sehr einfach zu realisieren auch bei Fahrzeugen mit bereits verbautem Elektroblock (EBL). Lieferumfang:MT BCB 20/20MT iQ BasicKabelsatz BCBHochlastrelais 12V 80AKabelsatz iQ BasicAufbaugehäuseKabelverbinderStützpunkt. Durchdachtes SystemBetrachtet man sich ein Reisemobil genau und kritisch, wird schnell klar. Der Fahrkomfort ist in Fahrzeugen jüngeren Datums wirklich hervorragend. Das hängt damit zusammen, dass heutzutage die Fahrgestelle und Kastenwägen – die den Aufbauherstellern als Basis dienen – bereits individuell und hochwertig ausgestattet das Herstellerwerk bei Fiat, Mercedes oder Ford verlassen. Der Reisemobilhersteller macht aus diesem Basisfahrzeug dann ein rollendes Zuhause – mit funktioneller und gediegener Innenausstattung sowie einer elektrischen Infrastruktur mit entsprechender Batterieversorgung.Soweit so gut: Das Problem ist nun, auch für ausreichend Stromnachschub zu sorgen und dabei zu berücksichtigen, dass moderne Bordbatterien speziell geladen werden müssen. Und das gilt nicht nur für die Ladung während Standzeiten an 230 V. Auch während der Fahrt müssen Bordbatterien ordentlich geladen werden. Beide Punkte werden jedoch von den Aufbauherstellern erfahrungsgemäß oft sehr stiefmütterlich behandelt. Zumeist sind die verbauten Ladegeräte relativ schwach ausgelegt und nicht alle sind dazu geeignet, hochwertige Flüssig-Säure-, Gel- oder auch AGM-Batterien vorschriftsmäßig zu laden, da selbst ein Temperaturfühler – der eigentlich notwendig wäre – schlichtweg nicht vorhanden ist. Ganz übel sieht es bezüglich der Nachladung während der Fahrt aus. Hier werden die Bordbatterie/n einfach parallel mit einem Relais an den Stromkreis der Lichtmaschine angeschlossen. Dass dies mehr schlecht als recht funktioniert, merkt jeder Reisemobilist spätestens dann, wenn nach stundenlanger Fahrt die Bordbatterien immer noch nicht voll sind. Wer sich eingehender Gedanken über eine sinnvolle Stromversorgung macht, landet ziemlich schnell bei einer Solaranlage. Sie ist die optimale Ergänzung eines Ladesystems – das kann jeder Reisemobilfahrer bestätigen, der eine solche betreibt. Was jetzt noch fehlt, ist ein Instrument, das anzeigt, was mit der Bordbatterie gerade passiert und wie viel Strom momentan noch vorhanden ist.Genau aus diesem Grund haben wir die MT PowerPacks entwickelt: Praktische Komplettsysteme mit hochwertigen Komponenten, die perfekt zusammen passen. Die MT PowerPacks ergänzen punktgenau die vorhandene Ladetechnik von Reisemobilen – egal ob Neufahrzeug oder Ausbauprojekt – und das alles zu äußerst vernünftigen Preisen.
759,01 €*