Ladewandler zur Rückladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie
IU Ladekennlinie
Einstellbare Ladeschlussspannung von 12,5 – 14,5 V
Auf- sowie Abwärtswandeln von Eingangs- zur Ausgangsspannung möglich
Funktioniert auch, wenn die Spannung der zu versorgenden Batterie kleiner ist als die der zu ladenden Batterie
Eingangsseitige einstellbare Abschaltschwelle von 12 – 14 V verhindert eine Tiefentladung der eingangsseitig angeschlossenen Batterie
Geeignet für Blei, Gel, AGM und Lithium-(LiFePO4)-Batterien sowohl am Eingang, als auch am Ausgang
Starker Ausgangsstrom von max. 8 A
Passive Kühlung ohne Lüfter
Zwei unabhängige 12V Steuereingänge:
“EN” (enable), zum Aktivieren
“DIS” (disable) zum Deaktivieren
Standby Charger ist somit extern über Schalter einschaltbar und bspw. durch D+ während der Fahrt abschaltbar
2 LEDs informieren über den Betriebszustand
Betriebssicher durch eingebauten Überhitzungsschutz
Moderne Lithium-(LiFePO4)-Batterie haben aber eine deutlich höhere Ruhespannung als Starterbatterien (Blei, AGM). Dies führt bei Verwendung einfacher, ungeregelter und unkontrollierter StandBy-Ladern zur kompletten Entleerung der Lithium-Versorgungsbatterie. Daher ist der Standby Charger (Art.-Nr. 3065 bzw. 6065) für diese leider nicht geeignet. Der VOTRONIC StandBy Charger Pro verfügt hingegen am Eingang über eine einstellbare Unterspannungsgrenze. Die Ladung wird bei Unterschreiten dieser Spannung unterbrochen. Dadurch kann er problemlos an einer modernen Lithium-(LiFePO4)-Batterie als Versorgungsbatterie betrieben werden, ohne Gefahr zu laufen, diese völlig zu entleeren.
Art.Nr.
3063
Eingang „IN“
Eingang „IN“
Batterie-Nennspannung
12 V
Eingangsspannungsbereich
12…15 V
Einstellbereich der eingangsseitigen Abschaltschwelle
Im Reisefahrzeug wird bei Fahrzeugstillstand in erster Linie die Bordbatterie aufgeladen (Ladegerät, Solar, Brennstoffzelle usw.). Steht das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum ungenutzt, wird die Startbatterie durch die Batterietrennung immer weiter entladen. Viele Fahrzeuge belasten aber auch während der Saison die Startbatterie, da einige Verbraucher (Radio, Multimedia, Parklicht, Alarmanlage usw.) immer an dieser angeschlossen sind. Die Standby-Lader sorgen dafür, dass die Startbatterie – je nach Ladezustand der Bordbatterie – mit aufgeladen wird. Für eine reine Batterieerhaltung reicht zumeist die 0 A – 2 A Variante aus. Grundsätzlich empfehlen wir aber die 0 A – 5 A Pro Variante, da hier auch moderne LiFePO4 (Lithium)-Batterien als Bordbatterie angeschlossen werden können. Technische Daten: Nennspannung: (DC) 12/24 V Maße (B x T x H): 130 × 72 × 33 mm Gewicht: 100 g
69,99 €* 75,00 €*(6.68% gespart)
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