Bitte beachten Sie, dass wir uns in der Zeit vom 12.10.2024 bis 28.10.2024 im Betriebsurlaub befinden und in diesem Zeitraum eingehende Bestellungen erst nach unserer Rückkehr bearbeiten können. Auslieferungen können daher erst wieder nach dem 28.10.2024. ausgeführt werden. Wir danken für Ihr Verständnis.
MT IUoU-Lade-Booster 30A/50A/60A/90A - BÜTTNER Elektronik 30A
Produktinformationen "MT IUoU-Lade-Booster 30A/50A/60A/90A - BÜTTNER Elektronik 30A"
Die Lade-Booster von BÜTTNER ELEKTRONIK garantieren eine optimal auf die Bordbatterie abgestimmte Ladung während der Fahrt.
In zwei Leistungsstufen (30A und 50A) erhältlich, sorgen die Geräte durch ihre IUOU-Ladekennlinien dafür, den Ladestrom von der Lichtmaschine bei Bedarf nicht nur zu erhöhen, sondern zusätzlich auch die Ladespannung auf den Wert an zu heben, der für den jeweiligen Batterietyp für eine Vollladung notwendig und von den Batterieherstellern gefordert wird.
Bei Fahrzeugen deren Basiselektronik maximal auf 30A bzw. 50A ausgelegt und dementsprechend abgesichert ist, kann der jeweilige Booster um 5A reduziert werden.
modernste Ladetechnik für hohe Ladeleistung auch während kurzer Fahrstrecken
bei längeren Fahrten wird durch die IUOU-Ladung eine Voll-Ladung garantiert und eine Überladung ausgeschlossen
alle Geräte sind mit einem Batteriewahlschalter (Gel, AGM, LifePO4, Standard-Säure) sowie einem Temperatur-Sensor für die Bordbatterie ausgestattet
abnehmbares Bedienteil, das im Innenraum zur Fernüberwachung dienen kann
Artikel
Spannung
Ladeleistung (IU0U geregelt)
Maße L x B x H
MT LB 30
12 V
30 A
270 × 223 × 70 mm
MT LB 50
12 V
50 A
270 × 223 × 70 mm
d>
Artikel
Spannung
Ladeleistung (IU0U geregelt)
Maße L x B x H
MT LB 60
12 V
60 A
270 x 233 x 70 mm
MT LB 90
12 V
90 A
270 x 233 x 70 mm
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Eingang von Fahrzeug Starter?Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug?Starter?Batterie Nennspannung
12 V
Batterie?Kapazität (?Größe), mindestens empfohlen
100 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert
10,5 ? 16,5 V
Eingangs?Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.
16,5 V
Leistungs?Aufnahme max.
1350 W
Strom?Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.
0,1 A ? 125 A
Strom?Aufnahme begrenzt, 3 Schalterstellungen „IN Limit“
100 A, 82 A, 64 A
Nebenladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für 12 V Starter?Batterie
bei externem Netzladebetrieb, Schalterstellung „B“
0 ? 5 A
Aktivierungs?Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung
8 ? 16,5 V
IN „Start“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vs?“ und „Vs+“
ja / ja
Schaltausgang „TR“, Signal für Bypass Relais /max.
12 V / 1 A
Lade?Ausgang an Bord?Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade?/Puffer?/Last?Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO
0 A ? 90 A
Reduzierung bei Schalterstellung „OUT Limit”
0 A ? 75 A
Blei?Säure, ?Gel, ?AGM?Batterie Nennspannung
12 V
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
150?600 / 800 Ah
im Speicher hinterlegte Blei?Ladeprogramme
4
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.
45 A
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
LiFePO4?Batterie Nennspannung
12 V (12,8 -13,3 V)
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
150?600 / 800 Ah
im Speicher hinterlegte LiFePO4?Ladeprogramme
4
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
„T T“ Eingang für Batterie?Temperatur?Sensor „Bord“
ja
OUT „Bord“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vb?“ und „Vb+“
ja / ja
Ruhestrom, StandBy
16 mA
Lade?Timer
3?fach
Spannungswelligkeit
< 30 mV rms
Ladespannungs?Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher)
15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec)
15,50 V
Kurzschluss?/Rückentlade?/Sicherheits?Schutz
ja
Geräte?Einbaulage
beliebig
Temperaturbereich
?20 bis 45°
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter
ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur
ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung
ja
Abmessungen, inkl. Befestig.?Flansche und Klemmen (LxBxH)
235 x 160 x 72 mm
Gewicht
1480 g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung
Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord?Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6?Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz?Switch Mode?Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
Deutlich bessere Energiebilanz der Bord?Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
Mit versorgten 12 V?Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
Parallel? und Puffer?Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie?Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor? und Brennstoff?Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
Ladekabel?Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
Anschluss für Batterie?Temperatur?Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei?Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie? Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
LiFePO4?Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
Ladehilfe für tiefstentladene Blei?Batterien: Schonendes vorladen der (Blei?Säure, ?Gel, ?AGM)?Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
„Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.
„AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
„UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
„LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12 V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake UP-Funktion das Batterien Zellen-Balancing.
Eingang von Fahrzeug Starter?Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug?Starter?Batterie Nennspannung
12 V
Batterie?Kapazität (?Größe), mindestens empfohlen
80 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert
10,5 ? 16,5 V
Eingangs?Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.
16,5 V
Leistungs?Aufnahme max.
1085 W
Strom?Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.
0,1 A ? 95 A
Strom?Aufnahme begrenzt, 3 Schalterstellungen „IN Limit“
77 A, 63 A, 50 A
Nebenladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für 12 V Starter?Batterie
bei externem Netzladebetrieb, Schalterstellung „B“
0 ? 5 A
Aktivierungs?Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung
8 ? 16,5 V
IN „Start“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vs?“ und „Vs+“
ja / ja
Schaltausgang „TR“, Signal für Bypass Relais /max.
12 V / 1 A
Lade?Ausgang an Bord?Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade?/Puffer?/Last?Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO
0 A ? 70 A
Reduzierung bei Schalterstellung „OUT Limit”
0 A ? 50 A
Blei?Säure, ?Gel, ?AGM?Batterie Nennspannung
12 V
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
100?460 / 620 Ah
im Speicher hinterlegte Blei?Ladeprogramme
4
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.
35 A
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
LiFePO4?Batterie Nennspannung
12 V (12,8 -13,3 V)
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
100?460 / 620 Ah
im Speicher hinterlegte LiFePO4?Ladeprogramme
4
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
„T T“ Eingang für Batterie?Temperatur?Sensor „Bord“
ja
OUT „Bord“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vb?“ und „Vb+“
ja / ja
Ruhestrom, StandBy
16 mA
Lade?Timer
3?fach
Spannungswelligkeit
< 30 mV rms
Ladespannungs?Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher)
15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec)
15,50 V
Kurzschluss?/Rückentlade?/Sicherheits?Schutz
ja
Geräte?Einbaulage
beliebig
Temperaturbereich
?20 bis 45°
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter
ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur
ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung
ja
Abmessungen, inkl. Befestig.?Flansche und Klemmen (LxBxH)
235 x 160 x 72 mm
Gewicht
1300 g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung
Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord?Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6?Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz?Switch Mode?Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
Deutlich bessere Energiebilanz der Bord?Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
Mit versorgten 12 V?Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
Parallel? und Puffer?Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie?Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor? und Brennstoff?Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
Ladekabel?Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
Anschluss für Batterie?Temperatur?Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei?Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie? Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
LiFePO4?Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
Ladehilfe für tiefstentladene Blei?Batterien: Schonendes vorladen der (Blei?Säure, ?Gel, ?AGM)?Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
„Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.
„AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
„UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
„LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12 V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake UP-Funktion das Batterien Zellen-Balancing.
Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord-Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Switch Mode-Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
Deutlich bessere Energiebilanz der Bord-Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
Mit versorgten 12 V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor- und Brennstoff-Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie- Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
Eingang von Fahrzeug Starter-Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug-Starter-Batterie Nennspannung
12 V
Batterie-Kapazität (-Größe), mindestens empfohlen
50 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert
10,5 - 16,5 V
Eingangs-Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.
16,5 V
Leistungs-Aufnahme max.
490 W
Strom-Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.
0,05 A - 39 A
Aktivierungs-Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung
8 - 17 V
Lade-Ausgang an Bord-Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade-/Puffer-/Last-Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO
0 A - 30 A (0 A - 20 A *)
Blei-Säure, -Gel, -AGM-Batterie Nennspannung
12 V
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
60-200 / 260 Ah
im Speicher hinterlegte Blei-Ladeprogramme
3
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.
15 A (10 A *)
Sicherheits-Ladespannung bei Batterie-Übertemperatur
12,80 V
LiFePO4-Batterie Nennspannung
12 V (12,8 -13,3 V)
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
60-200 / 260 Ah
im Speicher hinterlegte LiFePO4-Ladeprogramme
4
Sicherheits-Ladespannung bei Batterie-Übertemperatur
12,80 V
Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V START-Batterie
aus der BORD- Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD- Batterie)
12 V / 0-1 A
Aktiv bei Blei-Säure, -Gel, -AGM BORD-Batteriespannung
Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V
Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung
Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V
„T T“ Eingang für Batterie-Temperatur-Sensor „Bord“
ja
EBL START In, EVS-Messeingang:
ja
Ruhestrom, StandBy
3 ... 7 mA
Lade-Timer
3-fach
Spannungswelligkeit
< 30 mV rms
Ladespannungs-Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher)
15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec)
15,50 V
Kurzschluss-/Rückentlade-/Sicherheits-Schutz
ja
Geräte-Einbaulage
beliebig
Temperaturbereich
-20 bis 45°
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter
ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur
ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung
ja
Abmessungen, inkl. Befestig.-Flansche und Klemmen (LxBxH)
146 x 67 x 40 mm
Gewicht
280 g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung
* „Power Limit“ Funktion: temporäre Ladestrom-Reduzierung, verfügbar bei Anschluss einer Fernbedienung (siehe Zubehör)
Eingang von Fahrzeug Starter?Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug?Starter?Batterie Nennspannung
12 V
Batterie?Kapazität (?Größe), mindestens empfohlen
60 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert
10,5 ? 16,5 V
Eingangs?Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.
16,5 V
Leistungs?Aufnahme max.
760 W
Strom?Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.
0,1 A ? 68 A
Strom?Aufnahme begrenzt, 3 Schalterstellungen „IN Limit“
49 A, 42 A, 33 A
Nebenladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für 12 V Starter?Batterie
bei externem Netzladebetrieb, Schalterstellung „B“
0 ? 3 A
Aktivierungs?Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung
8 ? 16,5 V
IN „Start“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vs?“ und „Vs+“
ja / ja
Schaltausgang „TR“, Signal für Bypass Relais /max.
12 V / 1 A
Lade?Ausgang an Bord?Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade?/Puffer?/Last?Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO
0 A ? 50 A
Reduzierung bei Schalterstellung „OUT Limit”
0 A ? 39 A
Blei?Säure, ?Gel, ?AGM?Batterie Nennspannung
12 V
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
75?320 / 440 Ah
im Speicher hinterlegte Blei?Ladeprogramme
4
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.
25 A
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
LiFePO4?Batterie Nennspannung
12 V (12,8 -13,3 V)
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
75?320 / 440 Ah
im Speicher hinterlegte LiFePO4?Ladeprogramme
4
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
„T T“ Eingang für Batterie?Temperatur?Sensor „Bord“
ja
OUT „Bord“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vb?“ und „Vb+“
ja / ja
Ruhestrom, StandBy
16 mA
Lade?Timer
3?fach
Spannungswelligkeit
< 30 mV rms
Ladespannungs?Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher)
15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec)
15,50 V
Kurzschluss?/Rückentlade?/Sicherheits?Schutz
ja
Geräte?Einbaulage
beliebig
Temperaturbereich
?20 bis 45°
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter
ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur
ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung
ja
Abmessungen, inkl. Befestig.?Flansche und Klemmen (LxBxH)
135 x 160 x 72 mm
Gewicht
950 g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung
Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord?Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6?Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz?Switch Mode?Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
Deutlich bessere Energiebilanz der Bord?Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
Mit versorgten 12 V?Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
Parallel? und Puffer?Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie?Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor? und Brennstoff?Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
Ladekabel?Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
Anschluss für Batterie?Temperatur?Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei?Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie? Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
LiFePO4?Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
Ladehilfe für tiefstentladene Blei?Batterien: Schonendes vorladen der (Blei?Säure, ?Gel, ?AGM)?Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
Eingang von Fahrzeug Starter?Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug?Starter?Batterie Nennspannung
12 V
Batterie?Kapazität (?Größe), mindestens empfohlen
100 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert
10,5 ? 16,5 V
Eingangs?Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.
16,5 V
Leistungs?Aufnahme max.
1350 W
Strom?Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.
0,1 A ? 125 A
Strom?Aufnahme begrenzt, 3 Schalterstellungen „IN Limit“
100 A, 82 A, 64 A
Nebenladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für 12 V Starter?Batterie
bei externem Netzladebetrieb, Schalterstellung „B“
0 ? 5 A
Aktivierungs?Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung
8 ? 16,5 V
IN „Start“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vs?“ und „Vs+“
ja / ja
Schaltausgang „TR“, Signal für Bypass Relais /max.
12 V / 1 A
Lade?Ausgang an Bord?Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade?/Puffer?/Last?Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO
0 A ? 90 A
Reduzierung bei Schalterstellung „OUT Limit”
0 A ? 75 A
Blei?Säure, ?Gel, ?AGM?Batterie Nennspannung
12 V
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
150?600 / 800 Ah
im Speicher hinterlegte Blei?Ladeprogramme
4
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.
45 A
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
LiFePO4?Batterie Nennspannung
12 V (12,8 -13,3 V)
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
150?600 / 800 Ah
im Speicher hinterlegte LiFePO4?Ladeprogramme
4
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
„T T“ Eingang für Batterie?Temperatur?Sensor „Bord“
ja
OUT „Bord“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vb?“ und „Vb+“
ja / ja
Ruhestrom, StandBy
16 mA
Lade?Timer
3?fach
Spannungswelligkeit
< 30 mV rms
Ladespannungs?Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher)
15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec)
15,50 V
Kurzschluss?/Rückentlade?/Sicherheits?Schutz
ja
Geräte?Einbaulage
beliebig
Temperaturbereich
?20 bis 45°
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter
ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur
ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung
ja
Abmessungen, inkl. Befestig.?Flansche und Klemmen (LxBxH)
235 x 160 x 72 mm
Gewicht
1480 g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung
Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord?Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6?Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz?Switch Mode?Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
Deutlich bessere Energiebilanz der Bord?Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
Mit versorgten 12 V?Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
Parallel? und Puffer?Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie?Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor? und Brennstoff?Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
Ladekabel?Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
Anschluss für Batterie?Temperatur?Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei?Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie? Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
LiFePO4?Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
Ladehilfe für tiefstentladene Blei?Batterien: Schonendes vorladen der (Blei?Säure, ?Gel, ?AGM)?Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
„Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.
„AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
„UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
„LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12 V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake UP-Funktion das Batterien Zellen-Balancing.
Eingang von Fahrzeug Starter?Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug?Starter?Batterie Nennspannung
12 V
Batterie?Kapazität (?Größe), mindestens empfohlen
80 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert
10,5 ? 16,5 V
Eingangs?Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.
16,5 V
Leistungs?Aufnahme max.
1085 W
Strom?Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.
0,1 A ? 95 A
Strom?Aufnahme begrenzt, 3 Schalterstellungen „IN Limit“
77 A, 63 A, 50 A
Nebenladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für 12 V Starter?Batterie
bei externem Netzladebetrieb, Schalterstellung „B“
0 ? 5 A
Aktivierungs?Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung
8 ? 16,5 V
IN „Start“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vs?“ und „Vs+“
ja / ja
Schaltausgang „TR“, Signal für Bypass Relais /max.
12 V / 1 A
Lade?Ausgang an Bord?Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade?/Puffer?/Last?Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO
0 A ? 70 A
Reduzierung bei Schalterstellung „OUT Limit”
0 A ? 50 A
Blei?Säure, ?Gel, ?AGM?Batterie Nennspannung
12 V
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
100?460 / 620 Ah
im Speicher hinterlegte Blei?Ladeprogramme
4
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.
35 A
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
LiFePO4?Batterie Nennspannung
12 V (12,8 -13,3 V)
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
100?460 / 620 Ah
im Speicher hinterlegte LiFePO4?Ladeprogramme
4
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
„T T“ Eingang für Batterie?Temperatur?Sensor „Bord“
ja
OUT „Bord“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vb?“ und „Vb+“
ja / ja
Ruhestrom, StandBy
16 mA
Lade?Timer
3?fach
Spannungswelligkeit
< 30 mV rms
Ladespannungs?Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher)
15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec)
15,50 V
Kurzschluss?/Rückentlade?/Sicherheits?Schutz
ja
Geräte?Einbaulage
beliebig
Temperaturbereich
?20 bis 45°
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter
ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur
ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung
ja
Abmessungen, inkl. Befestig.?Flansche und Klemmen (LxBxH)
235 x 160 x 72 mm
Gewicht
1300 g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung
Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord?Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6?Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz?Switch Mode?Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
Deutlich bessere Energiebilanz der Bord?Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
Mit versorgten 12 V?Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
Parallel? und Puffer?Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie?Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor? und Brennstoff?Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
Ladekabel?Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
Anschluss für Batterie?Temperatur?Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei?Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie? Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
LiFePO4?Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
Ladehilfe für tiefstentladene Blei?Batterien: Schonendes vorladen der (Blei?Säure, ?Gel, ?AGM)?Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
„Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.
„AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
„UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
„LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12 V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake UP-Funktion das Batterien Zellen-Balancing.
Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord-Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Switch Mode-Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
Deutlich bessere Energiebilanz der Bord-Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
Mit versorgten 12 V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor- und Brennstoff-Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie- Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
Eingang von Fahrzeug Starter-Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug-Starter-Batterie Nennspannung
12 V
Batterie-Kapazität (-Größe), mindestens empfohlen
50 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert
10,5 - 16,5 V
Eingangs-Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.
16,5 V
Leistungs-Aufnahme max.
490 W
Strom-Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.
0,05 A - 39 A
Aktivierungs-Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung
8 - 17 V
Lade-Ausgang an Bord-Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade-/Puffer-/Last-Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO
0 A - 30 A (0 A - 20 A *)
Blei-Säure, -Gel, -AGM-Batterie Nennspannung
12 V
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
60-200 / 260 Ah
im Speicher hinterlegte Blei-Ladeprogramme
3
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.
15 A (10 A *)
Sicherheits-Ladespannung bei Batterie-Übertemperatur
12,80 V
LiFePO4-Batterie Nennspannung
12 V (12,8 -13,3 V)
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
60-200 / 260 Ah
im Speicher hinterlegte LiFePO4-Ladeprogramme
4
Sicherheits-Ladespannung bei Batterie-Übertemperatur
12,80 V
Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V START-Batterie
aus der BORD- Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD- Batterie)
12 V / 0-1 A
Aktiv bei Blei-Säure, -Gel, -AGM BORD-Batteriespannung
Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V
Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung
Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V
„T T“ Eingang für Batterie-Temperatur-Sensor „Bord“
ja
EBL START In, EVS-Messeingang:
ja
Ruhestrom, StandBy
3 ... 7 mA
Lade-Timer
3-fach
Spannungswelligkeit
< 30 mV rms
Ladespannungs-Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher)
15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec)
15,50 V
Kurzschluss-/Rückentlade-/Sicherheits-Schutz
ja
Geräte-Einbaulage
beliebig
Temperaturbereich
-20 bis 45°
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter
ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur
ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung
ja
Abmessungen, inkl. Befestig.-Flansche und Klemmen (LxBxH)
146 x 67 x 40 mm
Gewicht
280 g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung
* „Power Limit“ Funktion: temporäre Ladestrom-Reduzierung, verfügbar bei Anschluss einer Fernbedienung (siehe Zubehör)
Eingang von Fahrzeug Starter?Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug?Starter?Batterie Nennspannung
12 V
Batterie?Kapazität (?Größe), mindestens empfohlen
60 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert
10,5 ? 16,5 V
Eingangs?Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.
16,5 V
Leistungs?Aufnahme max.
760 W
Strom?Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.
0,1 A ? 68 A
Strom?Aufnahme begrenzt, 3 Schalterstellungen „IN Limit“
49 A, 42 A, 33 A
Nebenladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für 12 V Starter?Batterie
bei externem Netzladebetrieb, Schalterstellung „B“
0 ? 3 A
Aktivierungs?Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung
8 ? 16,5 V
IN „Start“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vs?“ und „Vs+“
ja / ja
Schaltausgang „TR“, Signal für Bypass Relais /max.
12 V / 1 A
Lade?Ausgang an Bord?Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade?/Puffer?/Last?Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO
0 A ? 50 A
Reduzierung bei Schalterstellung „OUT Limit”
0 A ? 39 A
Blei?Säure, ?Gel, ?AGM?Batterie Nennspannung
12 V
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
75?320 / 440 Ah
im Speicher hinterlegte Blei?Ladeprogramme
4
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.
25 A
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
LiFePO4?Batterie Nennspannung
12 V (12,8 -13,3 V)
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu
75?320 / 440 Ah
im Speicher hinterlegte LiFePO4?Ladeprogramme
4
Sicherheits?Ladespannung bei Batterie?Übertemperatur
12,80 V
„T T“ Eingang für Batterie?Temperatur?Sensor „Bord“
ja
OUT „Bord“? Spannungs?Fühlerleitungen „Vb?“ und „Vb+“
ja / ja
Ruhestrom, StandBy
16 mA
Lade?Timer
3?fach
Spannungswelligkeit
< 30 mV rms
Ladespannungs?Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher)
15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec)
15,50 V
Kurzschluss?/Rückentlade?/Sicherheits?Schutz
ja
Geräte?Einbaulage
beliebig
Temperaturbereich
?20 bis 45°
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter
ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur
ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung
ja
Abmessungen, inkl. Befestig.?Flansche und Klemmen (LxBxH)
135 x 160 x 72 mm
Gewicht
950 g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung
Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord?Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6?Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz?Switch Mode?Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
Deutlich bessere Energiebilanz der Bord?Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
Mit versorgten 12 V?Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
Parallel? und Puffer?Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie?Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor? und Brennstoff?Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
Ladekabel?Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
Anschluss für Batterie?Temperatur?Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei?Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie? Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
LiFePO4?Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
Ladehilfe für tiefstentladene Blei?Batterien: Schonendes vorladen der (Blei?Säure, ?Gel, ?AGM)?Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
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